• Startseite
    • Redaktion
      • Autoreninfos
      • Netiquette
      • Auszeichnungen
      • Kooperationen
    • Mediadaten
      • Medienspiegel
      • Werbeformate
      • Finanzrechner
    • Shop
    • TV
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz

    Karriere-Einsichten

    Das Magazin. Werteorientiert. Meinungsstark.

      • Am beliebtesten

        Zeitlos

      • Personalentwicklung: Werte und Konzepte

        21 Kommentare

      • Mehr als Geld: Warum ich gerne zur Arbeit gehe?

        18 Kommentare

      • Neueste Berichte

        Was ist neu?

      • Trainee-Programme: Stolpern zum Traumjob

        Mai 19, 2013

      • Entscheidungsfindung: Leben ist Veränderung

        Mai 18, 2013

      • Kommentare

        Am aktuellsten

      • Entscheidungsfindung: Leben ist Veränderung | Karriere-Einsichten on:

        Elite-Internate: “Investment in die Zukunft”

      • Entscheidungsfindung: Leben ist Veränderung | Karriere-Einsichten on:

        Multi-Tasking: Burnout? Wenn ich tot bin!

    • Reportagen
    • Berichte
    • Interviews
    • Ratgeber
    • Buchauszüge

    Sprachkurse: Mehr als Schulenglisch via Skype

    0
    • von Karriere-Einsichten
    • in Berichte · Einsichten
    • — 8 Jul, 2012

    Fremdsprachen gehören zum erfolgreichen Berufsleben, zur weiteren Karriereplanung stets dazu. Doch: Schulenglisch reicht nicht mehr aus, um sich auf dem Arbeitsmarkt zu etablieren. Tobias Lorenz weiss mehr…

    Fremdsprachen  setzen die meisten Personalchefs mittlerweile als Selbstverständlichkeit voraus.

    Wer sich von Mitbewerbern abheben oder Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt haben will, kommt nicht umhin, eine weitere Fremdsprache zu erlernen. Für Berufstätige, die schon im Job bis an ihre Grenzen gefordert werden, stellt sich oft die Frage, wie ein effektives Lernen in den eigenen Alltag eingebaut werden kann.

    Selbststudium mit Lehrbuch zu trocken

    Der erste Gedanke wird bei dieser Überlegung das Selbststudium sein. Jeder hat wohl schon einmal versucht, sich mit Lehrbuch und CD selbstständig eine Sprache anzueignen – häufig mit mäßigem Erfolg. Die Lerninhalte sind trocken und unverständlich aufbereitet und beschränken sich oft auf Alltagsfloskeln, was wenig hilfreich ist, um eine neue Sprache wirklich zu beherrschen.

    Doch die Möglichkeiten des Selbststudiums gehen über das reine Lehrbuch hinaus. Onlinekurse und Apps überfluten den Markt und machen es für den Spracheninteressierten beinahe unmöglich, ein geeignetes Angebot zu finden. Was all diese Angebote gemeinsam haben, ist die fehlende Unterstützung durch einen Muttersprachler oder ein kompetente Lehrkraft.

    Durch Vokabelpauken und das Auswendiglernen von Grammatikregeln hat noch niemand eine Sprache gelernt. Die korrekte Verwendung der gelernten Wörter bleibt auf der Strecke und von einer richtigen Aussprache kann oft auch keine Rede sein. Effektives Sprachenlernen sieht anders aus.

    Professionelle Unterstützung muss her in Sachen Weiterbildung. Naheliegend ist hierbei die Überlegung, einen Sprachkurs zu besuchen. Unter fachkundiger Anleitung werden hier über mehrere Wochen grundlegende Sprachkenntnisse vermittelt. Die Nachteile liegen auch hier auf der Hand.

    Tandem-Sprachkurs statt Klassenraum

    Lernen in einer Gruppe kann Spaß machen – die eigenen Lernziele oder Probleme kommen aber zu kurz. Wer effektiv eine Sprache lernen will, braucht persönliche Betreuung und das zielgerichtete Abarbeiten der eigenen Fragen und Verständnisprobleme. In einer Gruppe kann eine individuelle Betreuung nicht gewährleistet werden. Das eigene Lerntempo hat sich gezwungenermaßen der Gruppe anzupassen.
    Die Kurszeiten sind unflexibel und vor allem für Berufstätige oft unmöglich einzuhalten. Wenn ein Sprachkurs sich dann doch in den eigenen Arbeitsalltag integrieren lässt, bleibt oft ein Motivationsproblem. Wer hat nach einem stressigen Arbeitstag schon große Lust darauf, sich für mehrere Stunden in einen stickigen Unterrichtsraum zu begeben?

    Eine effektive und vor allem günstigere Methode, eine neue Sprache zu erlernen, ist der individuelle Sprachkurs via Skype. Der Unterricht erfolgt zeitlich flexibel in den eigenen vier Wänden und richtet sich nach den persönlichen Bedürfnissen des Lernenden.

    Flexibel trotz/wegen eigenem Job

    Durch die Möglichkeit, die gewünschten Termine selbst festzulegen, lässt sich ein Sprachkurs via Skype problemlos in einen vollen Terminkalender einbauen. Anders als bei einem klassischen Sprachkurs kann auch die Länge und Häufigkeit der Unterrichtseinheiten individuell festgelegt werden.

    Sogar von unterwegs kann auf den eigenen Sprachkurs via Skype zugegriffen werden. Voraussetzung hierfür sind lediglich ein Computer und eine Internetverbindung. So kann auch im Urlaub oder auf Geschäftsreise eine Unterrichtsstunde eingeschoben werden, um die Lerninhalte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

    Für Berufstätige, die sich mit individueller und kompetenter Unterstützung einer neuen Sprache annähern wollen, ist ein Sprachkurs via Skype definitiv eine Überlegung wert. In der Fair Trade Sprachschule Glovico kann man nach dieser Methode günstig und effizient lernen und dabei gleichzeitig Gutes tun.

    Sichtweise! Tobias Lorenz sucht unternehmerische Lösungen, um der weltweiten Armut entgegen zu wirken. Über seine Plattform Glovico will er Menschen vernetzen, zum Sprachenlernen motvieren und gleichzeitig Einkommen generieren…

    Teilen!

    Schlagworte: BildungFachhochschuleFernstudiumKarriereSchuleStudiumUniversitätWeiterbildung

    — Karriere-Einsichten

    Wir beleuchten die verschiedensten Aspekte, Ansätze und Ideologien rund ums Thema Karriere. Mit unseren Reportagen, Berichten und Interviews, Ratgebern wie Buchauszügen: Werteorientiert. Meinungsstark. Crossmedial.

    Leser dieses Artikels empfehlen auch...

    • ackermann_db Management-Forum: Agenten des Wandels? 24 Aug, 2010
    • Business-Schools "pimpen" den Lebenslauf (Foto: Jan Thomas Otte) Weiterbildung: Business School, berufsbegleitend 16 Dez, 2012
    • European Business School (Foto: Jan Thomas Otte) Gestatten: Elite, Ethik, Oestrich-Winkel 31 Mai, 2010
    • Ursula Maria Lang (Foto: KE) Kündigung: Aus der Not eine Tugend machen! 27 Okt, 2011

    Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen

    • Letzter Bericht Fernstudium: Weiterbildung im Berufsleben
    • Nächster Bericht Jobsuche: Social Media – Hype oder Potenzial?

    • Empfehlungen

    • Tabs

      • Neueste Berichte
      • Am beliebtesten
      • Kommentare
      • Schlagworte:
      • Trainee, passt oder passt nicht der Traumjob? (Foto: KE)Trainee-Programme: Stolpern zum Traumjob19. Mai 2013
      • Roland Jäger zum Thema Entscheidungen (Foto: KE)Entscheidungsfindung: Leben ist Veränderung18. Mai 2013
      • Fabian Teichmann (Foto: KE)Elite-Internate: “Investment in die Zukunft”10. März 2013
      • Verkaufsgespräche verlaufen meistens anders... (Foto: KE)Selbstmarketing: Harte Sache, verbindliche Art13. Februar 2013
      • Julia Bergner (Foto: KE)Multi-Option-Karrieren: Alles möglich, unglücklich10. Februar 2013
      • Entscheidung oder Exit-Strategie? (Foto: Jan Thomas Otte)Personalentwicklung: Werte und Konzepte4. August 2011
      • Lust statt Lasten im Job?Mehr als Geld: Warum ich gerne zur Arbeit gehe?28. September 2010
      • Ungerade Karrieren, Mangelware? (Foto: Jan Thomas Otte)Warum, Karriere krumm? Erfolgskurs Vielfalt28. Juli 2011
      • Professor Ulrich Hemel Foto: Jan Thomas Otte)Authentizität und Karriere: Suche nach dem Ich18. Oktober 2011
      • "Karriere, eine Gerade"? (Foto: Jan Thomas Otte)Erfolgserlebnis: Turbo und Treibstoff der Karriere11. April 2011
      • Entscheidungsfindung: Leben ist Veränderung | Karriere-Einsichten auf: Elite-Internate: “Investment in die Zukunft”
      • Entscheidungsfindung: Leben ist Veränderung | Karriere-Einsichten auf: Multi-Tasking: Burnout? Wenn ich tot bin!
      • Entscheidungsfindung: Leben ist Veränderung | Karriere-Einsichten auf: Studium: Leistungssteigerung durch Hirndoping?
      • Entscheidungsfindung: Leben ist Veränderung | Karriere-Einsichten auf: Multi-Option-Karrieren: Alles möglich, unglücklich
      • Entscheidungsfindung: Leben ist Veränderung | Karriere-Einsichten auf: Assessment-Center: Persönlich professionell
      • Beförderung Beruf Bewerbung Bildung Burn-Out Büro Christentum Coaching CSR Depression Elite Erfolg Ethik Familie Finanzen Führung Geld Glück Handwerk Integration Intelligenz Job Karriere Kommunikation Krise Lebenslauf Management Moral Motivation Nachhaltigkeit Networking Personal Persönlichkeit Religion Scheitern Schule Sinn Soziales Spiritualität Studium Universität Verantwortung Vertrauen Wall Street Werte
    • Auszeichnung

      Top 30 unter 30 - Nachwuchstalente
    • Werbung

    • Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

      Schließe dich 2 anderen Abonnenten an

    • Surftipp

      Überblick zu Jobbörsen gesucht? Hier entlang...
      jobisjob
    • Multimedia

    • Werde Fan!

    • Werde Follower!

      My Tweets
    • Bücherecke

    • Werbung

    • RSS Ticker

      • Trainee-Programme: Stolpern zum Traumjob
        Fettnäpfchen, Fallstricke und Flops gibt es nicht nur im privaten Leben, sondern auch im Berufsleben. Da ist ein Trainee-Programm keine Ausnahme. Wie man am besten reagiert und diese sogar als Chance sieht, erklärt „Trainee-Knigge“ Stefan Rippler. Ein  Auszug… eder macht Fehler. Ist ja eigentlich auch nicht der Rede wert, denn es war ja meist keine Absicht. […]
    • Links

      RSS Feed RSS - Artikel

    • Werbung

    • Wörterwald

      Beförderung Beruf Bewerbung Bildung Burn-Out Büro Christentum Coaching CSR Depression Elite Erfolg Ethik Familie Finanzen Führung Geld Glück Handwerk Integration Intelligenz Job Karriere Kommunikation Krise Lebenslauf Management Moral Motivation Nachhaltigkeit Networking Personal Persönlichkeit Religion Scheitern Schule Sinn Soziales Spiritualität Studium Universität Verantwortung Vertrauen Wall Street Werte
    • Reportagen
    • Berichte
    • Interviews
    • Ratgeber
    • Buchauszüge

    Karriere-Einsichten. Das Magazin. © 2010-2013